• Title/Summary/Keyword: 과잉발음

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Zur Standardaussprache des heutigen Deutsch (독어의 표준발음에 대한 고찰)

  • Chung Dong Gyu
    • Koreanishche Zeitschrift fur Deutsche Sprachwissenschaft
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    • v.9
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    • pp.45-63
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    • 2004
  • Obwohl der Begriff Standardaussprache noch umstritten ist, werden mit ihm musterhafte Ausspracheformen beschrieben, deren Akzeptanzareal weit $\"{u}ber$ dasjenige dialektaler und umgangssprachlicher Ausspracheformen hinausreicht, die beim Sprechen der Standardsprache in $\"{o}ffentlichen$ Bereichen verwendet werden, und die viele Sprachbenutzer emotional positiv bewerten.(Stock, 2001: 162) Seit Ende des 19. Jhs. stehen verschiedene Versuche, die einheitlichen Ausspracheformen $f\"{u}r$ unterschiedliche Kommunikationsbereiche zu normieren. Eine umfangreiche und verantwortungvolle Antwort hat Duden $Aussprachew\"{o}rterbuch$ gebracht. In der deutschen Sprache gibt es eine ganze Reihe landschaftlich und sozialisch bedingter Unterschiede in der Aussprache: 1. Genormte Lautung - Standardlautung, $B\"{u}hnenaussprache$ 2. Ungenormte Lautung - Umgangslautung, $\"{U}berlautung$ Dabei ist die $B\"{u}hnenaussprache$ heute als $\"{u}bersteigert$ empfunden. Und die Umgangslautung ist weniger deutlich und schriftnah als die Standardlautung, die $\"{U}berlautung$ deutlicher und $schriftn\"{a}her$ als die Standardlautung. Von diesen aussprachlichen Situationen ausgehend ist hier untersucht worden, welche aussprachliche Variante eine Richtschnur in der Aussprache $f\"{u}r$ die $Ausl\"{a}nder$ sein soli, die Deutsch als Fremdsprache lemen. Die Standardlautung oder -aussprache ist eine der $M\"{o}glichkeiten$, das Lautsystem des heutigen Deutsch zu realisieren.

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ORTHODONTIC AND PROSTHODONTIC TREATMENT IN CLEFT LIP AND PALATE PATIENT (순/구개열 환자에서의 교정-보철 치험례)

  • Chang, Weon-Suk;Choi, Yeong-Chul;Lee, Keung-Ho
    • Journal of the korean academy of Pediatric Dentistry
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    • v.27 no.3
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    • pp.388-393
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    • 2000
  • Cleft lip and palate is one of the most common congenital defects in oro-maxillo-facial region. Because most patients undergo surgical repair in early life, the sagittal jaw relationships used to be deteriorated gradually from palate surgery up to adulthood. Also, the maxillary lateral incisor may be absent or atypical-shaped in the cleft site and may not erupt or erupt ectopically, so multidisciplinary dental cares are needed for cleft lip and palate patients. The effects of the cleft lip and alveolus seem to be limited to that part of the dentofacial complex that surrounds the cleft area. In the maxillary arch, the anterior part of the non cleft segment has a tendency to be rotated forward. On the other hand, the cleft segment has a tendency to rotated slightly medially ; hence, the tendency for canines to be edge-to-edge and sometimes in crossbite. Lip and alveolus surgery adequetely correct these problems, with little untoward effect on the skeletal maxillary-mandible relationships. In this report, the patient has a repaired lip and cleft alveolus on the left side with congenital missing on '62, '22, oronasal fistula, and skeletal class III malocclusion which is not affected by lip surgery. Dental treatments for this patient including orthodontic(space supervision, functional regulator in mixed dentition, fixed therapy in permanent dentition) and prosthodontic(removable obturator with key and keyway attachment and Konus crown) therapy were performed to improve the patient's functions and esthetics.

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